IH-Treffen am 02.02.2013 in Köln

Wenn man in einer ausweglosen Situation steckt, kann es einem Betroffenem unheimlich viel Halt geben, andere Menschen zu treffen, denen es genau so geht, wie einem selbst. Kein geduldiges Nicken kann ersetzen, was ein „Das kenne ich auch!“ bewirken kann. In der Facebookgruppe ‚Pseudotumor cerebri Germany‘ war daher ein Treffen geplant, zu dem Betroffene wie Angehörige herzlich wilkommen waren.

Über Landesgrenzen hinweg Verbundenheit spüren

Am 2. Februar 2013 trafen sich in Köln daher 30 Betroffene und Angehörige der Krankheit IH aus ganz Deutschland, die sich bis dahin nur aus dem Internet kannten. Von Kiel bis Nürnberg waren die Leute in Deutschlands Mitte gereist.

Ein wenig Aufregung verspürten die meisten als sie am Treffpunkt „Kölner Hauptbahnhof“ nach bekannten Gesichtern Ausschau hielten. Gar nicht so einfach, wenn man sich bisher nur von Profilbildern kennt!

Froh und erleichtert endlich auch andere Betroffene von Angesicht zu Angesicht zu sehen und sich mit ihnen austauschen zu können ging es in Fahrgemeinschaften zum chinesischen Buffet um bei Speis und Trank miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Gefühl der Verbundenheit sorgte für offene und ehrliche Gespräche die vom Austausch über Symptome, Behandlungen und Operationen bis hin zu zwischenmenschlichen Themen wie der Unterstützung durch Freunde und Familie und auch ganz persönlichen Themen fern ab von Krankheit und Schmerzen.

Der Nachmittag wurde für Sightseeing und Shopping genutzt um sich am Abend gemütlich im Café wieder zu treffen. Bei Cocktails und Cola ging die muntere Runde bis in den späten Abend weiter. Schließlich spürte jeder, dass man selten so viel Verständnis für die eigene Krankheit erfährt, als im Gespräch mit anderen Betroffenen.

Am nächsten Vormittag sollte dann auch die Gründung des Vereins endlich offiziell stattfinden. In produktiver Runde besprachen die Gründungsmitglieder die Satzung und schlossen das Wochenende mit der Gründung der „Deutschen Gesellschaft für intrakranielle Hypertension“ ab.

Für uns steht fest: Ein solches Treffen wollen wir wiederholen!

Nichts stärkt mehr, als der Austausch mit Menschen die nachfühlen können wie man sich selbst fühlt. Den nächsten Termin und Ort werden wir hier und auch in unserer Facebook-Gruppe bekannt geben. Wir freuen uns bereits!

| Kategorie: Aktuelle Nachrichten ·Presse ·Treffen

2 thoughts on “IH-Treffen am 02.02.2013 in Köln

  1. Anke R. sagt:

    Hallo,

    ich bin vor kurzem ebenfalls an der selben Krankheit erkrankt und finde es super, dass sich hier inzwischen eine Gruppe gegründet hat, mit Leuten, die die selben Erfahrungen gemacht haben bzw. machen und mit denen man sich austsuschen kann. Gerne würde ich ebenfalls an einem eurer nächsten Treffen teilnehmen, bin jedoch kein Facebook-Mitglied.

    Viele Grüße

    Anke

  2. Jenny sagt:

    Liebe Anke,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Natürlich werden wir ein künftiges Treffen auch hier auf unserer Internetseite bekannt geben, um möglichst uneingeschränkt alle Interessierte zu erreichen. Gerne werden wir für den Fall der Fälle dann auch eine Kontaktadresse für Fragen nennen.

    Für weitere Anregungen und Fragen sind wir immer offen, Mail uns einfach.

    Viele Grüße
    Jenny